Banner
[ Log In ]
RAPID in Zahlen
Zitat mehr...
Pfarrwiese Kinderzimmer, St. Hanappi Wohnzimmer
Signatur eines Forummitglieds
RapidFarbenRapidFarben

Was diese Grafik wohl mit Rapid zu tun hat?

Ein sehr schweres Rätsel. Kenntnisse aus dem mathematischen Kuriositätenkabinett sind nützlich.

Die Lösung für das Rätsel dieses Bildes ist wie folgt:

Auf diesem Bild sind die Namen aller Rapidspieler verewigt. Die Reihung erfolgt nach der Anzahl der Spieler. Der erste ist daher "Peter Schöttel". Das ist noch eine Version, bei der ich nicht alle Vornamen der Speler eingetragen habe. Manche Namen sind daher mit und manche ohne Vornamen. Die Buchstaben sind spiralig angeordnet, beginnend bei den gelben Feld in der Mitte, dann ein Feld nach rechts, dann ein Feld nach oben, dann zwei Felder nach links, dann zwei nach unten, drei nach rechts, drei nach oben. Danach kommt "Reinhard Kienast" usw. Leider sind die Buchstabenhöhe und -breite verschieden, sodass sich die Buchstaben überlappen. Der Beginn ist also wie folgt:
...3  ...l
5432  rete
6121  SPet
7890  chöt

Warum sind aber einige Felder rot markiert?

Das ist der mathematische Teil der Lösung. Die roten Felder markieren jeweils eine Primzahl, wenn eben das "P" aus Peter Schöttel die Zahl 1 markiert und alle folgenden Buchstaben der jeweils nächsten Zahl zugeordnet sind. Daher sind eben das "e" (=2), "t" (=3), "r" (=5), "c" (=7), "t" (=11), "l" (=13) ebenfalls rot markiert.
...l
rete
SPet
chöt

Interpretation

Wenn man diese markierten Felder aus einiger Entfernung betrachet, kann man gewisse Regelmäßigkeiten erkennen, zum Beispiele diagonale, vertikale und horizontale Strukturen. Und dieser Umstand ist sonderbar, weil nicht bekannt ist, warum diese Strukturen auftreten. Regelmäßigkeiten im Sinne einer Symmetrie oder Voraussagbarkeit sind es jedenfalls nicht.

Wie kommt man auf so etwas?

Einfach aus Langeweile! Der polnische Mathematiker Stanislaw Marcin Ulam hat bei einem Kongress aus Langeweile die Zahlen spiralig auf ein kariertes Blatt geschrieben und die Primzahlen markiert. Das Muster ist ihm zufällig aufgefallen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ulam-Spirale

http://de.wikipedia.org/wiki/Stanisław_Marcin_Ulam

Und was hat das mit Rapid zu tun?

Aus den ersten Blick natürlich nichts. Aber es ist ein wichtiges Element notwendig, um mit den Namen einer Historie diese Spirale zeichnen zu können:
man muss ausreichend viele Namen eintragen können, sonst wird die Struktur nicht sichtbar. Der irgendwie strukturierte Charakter der roten Felder steht für das wiederkehrende, wenn auch keinesfalls sich wiederholende an Fußballspielen. Der Zufallscharakter wieder steht dafür, dass es bei aller Leistungsorientierung des Fußballspiels mit Training, Planung, Stategie und Taktik keine wirkliche Voraussage für Erfolg oder Misserfolg des nächsten Spiels geben kann. Schließlich wurden die abstrakten Nummern des Mathematikers Ulam durch reale Namen der Rapidspieler vieler Generationen ersetzt.